7. Kohltour nach Wallenhorst

by Stephan Rykena

Bürgerbustreffen in Wallenhorst.

Mehr als 60 Bürgerbusvereine gibt es in Niedersachsen. Einmal im Jahr trifft man sich bei Grünkohl, Kaffee und Kuchen irgendwo im Land zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch . Diesmal war es in Wallenhorst bei Osnabrück.

Schon der Anblick der zahlreichen kleinen Busse auf dem Parkplatz ist beeindruckend“, meint Stephan Rykena, Fahrer beim Bürgerbus Bad Münder. „aber noch beeindruckender ist es, so viele engagierte EhrenamtlerInnen an einem Ort anzutreffen.“

Und bei so einem Treffen geht es nicht nur um die Bekräftigung des Zusammenhalts.

Es geht auch um die Zukunft.

Natürlich stellt sich auch bei den kleinen Bussen die Frage nach dem zukünftigen Antrieb. Der Diesel hat ausgedient. Wird’s elektrisch oder gar Wasserstoff ?“ Rykena hat sich umgehört, aber es bleiben noch viele Fragen offen.

In Bad Münder steht eine Entscheidung bald an. Der Bus hat mehr als 5 Jahre hinter sich und schwächelt schon manchmal.

Das Problem in Bad Münder sind die Steigungen. Elektrobussen geht da schnell die Puste aus. In Ostfriesland ist das kein Problem.“ Rykena muss es wissen, er kommt aus Ostfriesland.

Der Dachverband Pro-Bürgerbus unterstützt die Vereine bei der Neuorientierung, aber natürlich geht nichts über das direkte Gespräch.

Die Vereins- Modelle sind fast so zahlreich, wie die Bustypen.

Ein Bus, wie in Bad Münder, der ständig im Stadtverkehr unterwegs ist, ist selten.

Die Organisation des Treffens war perfekt und stellt hohe Ansprüche an die Nachfolger 2022 vom Bürgerbus-Verein Bad Nenndorf.

Irgendwann werden auch die Bad Münderaner Bürgerbusler und -buslerinnen etwas bieten müssen. Attraktionen, die man dann mit einem Buskorso ansteuern kann gibt es ja genug.“ meint Rykena lachend.