Bürgerbus-Team stärkt den Teamgeist

by Stephan Rykena

Seit fünf Jahren betreiben sie ehrenamtlich erfolgreich ein kleines „Unternehmen“ und sorgen für Mobilität in Bad Münder. Die Rede ist vom Bürgerbusverein.

Zeit auch mal wieder etwas für den eigenen Zusammenhalt zu tun, nachdem Corona das lange unmöglich gemacht hat.

Eine Gruppe von Fahrern machte sich in zwei kleinen Bussen auf den Weg in den “PS-Speicher” nach Einbeck, um sich über Mobiltät in längst vergangenen Zeiten zu informieren.

Das Automobilmuseum, eines der größten in Europa zeigt, neben vielen Zweirädern, Pkws und Lkws, auch eine umfangreiche Sammlung von kleinen und großen Bussen, die die Bürgerbusfahrer natürlich besonders interessierten.

Wunderschöne Exemplare der Marken VW  und Mercedes, aber auch längst verschwundener Namen wie Lloyd, Goliath, Tempo, Borgward oder wie sie alle hießen kann man im PS-Depot finden.

Das eine oder andere wunderschön restaurierte Fahrzeug hätte dem einen oder anderen Fahrer als nächster Bus wohl gut passen können, wobei natürlich die Anforderungen an ein Bürgerbus heute ziemlich anspruchsvoll sind.

Mit einem Augenzwinkern kündigte dann auch prompt der Gästeführer an, am Ende der Führung die vorhandenen Ausstellungsstücke akribisch nachzählen zu wollen.

Ein Nachfolger des inzwischen in die Jahre gekommenen Münderaner Kleinbusses wurde bei diesem wunderschönen Ausflug zwar nicht direkt gefunden, aber die strahlenden Gesichter und Fachsimpeleien auf der Rückfahrt nach Bad Münder zeigten, dass der Ausflug seine Teamwirkung nicht verfehlt hatte und dieser gute Teamgeist wird auch Zukunft den zahlreichen Fahrgästen des Bürgerbusses in Bad Münder zugute kommen.

EinbeckTeam2